fbpx

Hyaluron als Wirkstoff
in der Hautpflege


Wie Sie die Vorteile von Hyaluron durch kaltes Plasma noch optimieren können.

Bei einer kalten Plasmabehandlung mit PlasBelle® wird durch die Plasma-Filamente die Haut permeabler. Den Vorteil der erhöhten Permeabilität, die durch das kalte Plasma in der Kosmetik bewusst erzeugt wird, kann dazu genutzt werden, dass Wirkstoffe nach einer Plasmaanwendung noch tiefer in die Haut eindringen können. Aus diesem Grund hat die PlasmaCos GmbH auch eine kleine Pflegeserie entwickelt, die die Anti-Aging-Behandlung mit kaltem Plasma optimal ergänzt. Als wichtigster Bestandteil dieser Pflegeserie, die aus zwei Produkten besteht, ist Hyaluron gewählt wurden. Aber …

Was ist Hyaluron eigentlich?

Hyaluron ist ein körpereigener Stoff, der in unserem Bindegewebe, Knorpeln und den Gelenkflüssigkeiten vorkommt. Sodium Hyaluronat, wie Hyaluronsäure auch genannt wird, besitzt die Fähigkeit, sehr große Mengen an Wasser zu binden. Man spricht hier von ca. 6 Liter Wasser pro Gramm Hyaluronsäure. Daher ist es bei einer Behandlung mit Hyaluron auch besonders wichtig, dem Körper genug Flüssigkeit in Form von Trinken hinzuzufügen.

Durch spezifische Proteine in der Zellmembran wird Hyaluron gebildet. Chemisch gesehen ist es ein Mehrfachzucker (Polysaccharid) das aus 250 bis 5000 Disaccharid-Einheiten bestehen kann. Das lange Molekül mit der chemischen Formel C14H21O11N bildet stark verwickelte Netzwerke, wodurch seine positiven Eigenschaften entstehen können.

Was für Vorteile hat Hyaluron?

Hyaluron ist ein Multitalent. Kurz gesagt, hat Hyaluronsäure die Funktionen, Wasser zu speichern, Druck auszugleichen, als Schmiermittel zu fungieren und Wege freizuhalten. In der Hautpflege und Kosmetik ist besonders die Fähigkeit der Wasserspeicherung von Vorteil.

Im Laufe der Zeit sinkt die Konzentration der körpereigenen Hyaluronsäure in unserer Haut. Als Folge der Abnahme von Hyaluron lässt die Spannkraft der Haut nach, sie wird trockener und es entstehen Fältchen. Durch das äußere Hinzufügen von Hyaluronsäure können sich die Räume zwischen den Kollagen- und Elastanfasern füllen. Durch die Bindung von Wasser entsteht so der bekannte Aufpolsterungs-Effekt.

Wie kann man die Konzentration von Hyaluronsäure im Körper erhöhen?

Gerade im kosmetischen Bereich gibt es viele Möglichkeiten, die Hyaluronkonzentration zu erhöhen: Cremes, Seren, Injektionen und als orale Darreichungsform. Die wohl konventionellste Art ist die Verwendung von Cremes und Seren, die in die tägliche Hautpflegeroutine zu Hause integriert werden können.

Dabei wird zwischen hochmolekularer (langkettiger) und niedermolekularer (kurzkettiger) Hyaluronsäure unterschieden. Das Problem bei hochmolekularem Hyaluron besteht darin, dass es für gewöhnlich nur oberflächlich wirkt. Niedermolekulare Hyaluronsäure kann hingegen tiefer in die Haut einziehen. In der Hautpflege macht es daher Sinn, beide Formen miteinander zu kombinieren. Aus diesem Grund haben wir von der PlasmaCos GmbH eine niedermolekulare Hyaluron-Creme namens „Hyaluron Booster“ (Hyaluronsäurekonzentration 2%) sowie eine hochmolekulare Hyaluron-Creme mit dem Namen „Hyaluron Daily“ (Hyaluronsäurekonzentration 0,5%) entwickelt.

Durch kalte Plasmabehandlungen mit PlasBelle® können die Effekte der kurz- und langkettigen Hyaluronsäure noch verstärkt werden. Die Permeabilität sorgt dafür, dass niedermolekulare Hyaluronsäure des Hyaluron Boosters noch tiefer in die Haut eindringen kann. Die hochmolekulare Hyaluron Daily-Creme ergänzt das Hautpflegekonzept darüber hinaus auch für den Heimgebrauch optimal.

Welche Nebenwirkungen gibt es?

Während es bei Hyaluron-Injektionen durch den Dermatologen zu Hämatomen und durch die orale Darreichungsform zu Unverträglichkeiten kommen kann, ist die Applikation von Cremes für gewöhnlich nebenwirkungsfrei. Dies kommt daher, dass der Wirkstoff Hyaluron dem Körper bereits bekannt ist und somit quasi keine Allergien auftreten können. Bei der Applikation von kaltem Plasma können sich die positiven Eigenschaften des Wirkstoffes und die des kalten Plasmas gegenseitig verstärken

Scroll to Top