fbpx

Verwenden Sie schon den Wirkstoff Kamille in Ihrer Hautpflege?

25.09.2019

Kamille als Heilpflanze ist uns doch allen bekannt. Kamillentee hilft bei Halsschmerzen, beruhigt den Bauch bei Krämpfen und als Packung auf dem Ohr hat sie auch eine entzündungshemmende Wirkung – und dabei ist die Kamille so sanft, wie kaum eine andere Pflanze. Perfekt also auch für empfindliche Haut geeignet.

Ihren Ursprung hat der Korbblütler in Süd- und Osteuropa; heute ist die Echte Kamille, die aussieht wie ein großes Gänseblümchen, aber fast weltweit anzutreffen.

Das Kamillenöl

Der wesentliche Bestandteil, der aus der Kamille die bekannte Wunderwaffe macht, ist das Kamillenöl – ein ätherisches Öl, das ca. 0,3 - 1,5 Prozent der Pflanzenmasse ausmacht. Da sehr wenige allergische Hautreaktionen auf Echte Kamille bekannt sind, ist sie vielseitig und ohne große Bedenken äußerlich sowie auch innerlich anzuwenden. Lediglich die Augen sollten bei der Behandlung und Pflege mit Kamillenöl ausgespart werden. Obacht sollten vor allem Allergiker geben, die empfindlich auf Korbblütler reagieren.

Um Kamillenöl zu bekommen, das auch als Matricariae aetheroleum bezeichnet wird, werden frische oder getrocknete Blütenköpfe mit destilliert. Dabei entsteht die farblose Vorstufe des blau gefärbten Chamazulen, das die reinste Form des Kamillenöls ist.

Was bewirken die Inhaltsstoffe der Echten Kamille?

Die Inhaltsstoffe der Kamillenblüten haben verschiedene Effekte. Zum einen unterbinden sie die Wirkung von entzündungsfördernden Stoffen im Körper. Zum anderen hemmen sie das Wachstum von Bakterien und entspannen verkrampfte Muskeln im Magen-Darm-Trakt.

Echte Kamille wirkt zusammengefasst entzündungshemmend, krampflösend, antimikrobiell, wundheilungsfördernd und hat außerdem desodorierende Eigenschaften – ähnliche Eigenschaften können im Übrigen auch kaltem Plasma zugeschrieben werden.

Vorteile von Echter Kamille als Wirkstoff in der Hautpflege

Auch in der Kosmetik wird das Kamillenöl verwendet, was aus den Blütenköpfen gewonnen wird. In Salben und Cremes kann es dann z. B. bei bakteriell bedingten Hautproblemen zu einer Besserung beitragen, da es antimikrobiell wirkt.

Außerdem macht Kamille die Haut geschmeidig und glatt. In Kombination mit den entzündungshemmenden und wundheilungsfördernden Eigenschaften ist Kamille auch ein gern verwendeter Inhaltsstoff in After-Sun-Produkten.

Darüber hinaus soll der Wirkstoff auch den Hautstoffwechsel anregen und dadurch das Gewebe regenerieren.

Als Hauptbestandteil des Kamillenöls kann Bisabolol auch die Aufnahme von Wirkstoffen in die Haut verbessern.

Sollten Sie unter unreiner Haut, Dermatitis oder Ekzemen leiden, probieren Sie einmal eine Hautpflege mit Kamillenöl-Anteil aus. Auch fettige Haut kann durch die richtige Pflege mit Echter Kamille wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

Bei Hautproblemen wie Akne können Sie Kamille nicht nur als Wirkstoff in Ihre tägliche Pflege integrieren, sondern auch ein Dampfbad mit Kamillenöl durchführen.

Alles in allem sind die Eigenschaften der Echten Kamille nah an den positiven Effekten des kalten Plasmas. Wie stark man den Effekt durch die Kombination von Pflegeprodukten mit Echter Kamille und kaltem Plasma wohl verstärken kann?     

Scroll to Top